€450

Spenden in Höhe von €450 von 1 Unterstützer(n) eingegangen.

Wir, die KidS im Riederwald, haben für die Winterferien ein Programm zum Thema Sinne, Unterschiedlichkeit von Menschen und deren Toleranz geplant.

So werden wir beispielsweise in dieser Zeit einen blinden Menschen mit seinem Blindenhund einladen, selbst Blindenfußball und Rollstuhlbasketball spielen und uns mit dem Thema gehörlos/blind sein und dessen Facetten (Gebärdensprache, Brailleschrift) auseinander setzen.

Alles vor dem Hintergrund, die Kinder in ihrer sozialen Kompetenz zu fördern und dem Thema Inklusion durch das Verstehen anhand eigener Erfahrungen näher zu kommen und sich mehr damit auseinander zu setzen.

Hier für haben wir den großen Ausflug zum Schloss Freudenberg geplant, um an der Kinderwerkstatt " 5,12, 16, 28 Sinne" teilzunehmen. Da dies ein sehr kostspieliger Ausflug wird, den wir aber als großen Mehrwert für die soziale und kognitive Entwicklung unserer Kinder sehen, bitten wir um die Spenden.


Feedback nach Projektabschluß

Der Ausflug zum Schloss Freudenberg, eingebettet in unserer Projektwoche zum Thema "Leben mit Handicap", war ein voller Erfolg! Das Schloss allein, als dritter Pädagoge, bot den Kindern bereits viele Möglichkeiten eigene Erfahrungen zu machen und sich so selbst die Welt zu erschließen.

Da wir zudem noch an der Führung "5, 7, 14, 28 Sinne" teilnehmen durften, konnten die Kinder noch wesentlich mehr mitnehmen. Das pädagogische Personal vor Ort ist wunderbar auf die Interessen der Kinder eingegangen, der Wissendurst unserer Kinder konnte so super gestillt werden. Die Kinder konnten jede Vermutung oder Idee ohne Angst, etwas Falsches zu sagen, äußern, da lediglich Vermutungen angestellt werden sollten, um so das Denken aller zu erweitern. „Falsche Antworten“ waren also ausgeschlossen und die Lernmotivation unserer Kinder dementsprechend außergewöhnlich hoch. Die Kinder hatten offensichtlich großen Spaß daran, sich neues Wissen zu erschließen.

Die Kinder konnten optische Täuschungen wahrnehmen und hinterfragen, ob wirklich immer Verlass ist auf unsere Augen oder ob unser Gehirn uns gelegentlich auch mal einen Streich spielt. 

Besonders interessant waren die "Chladnischen Klangfiguren". Hierbei durften die Kinder selbst den Versuch machen, eine metallische Platte, berieselt mit Sand, mit Hilfe eines Geigenbogens in Schwingungen zu versetzen. Die Kinder konnten beobachten, wie der Sand aufgrund der Schwingungen der Platte anfing, sich zu bewegen. Als das erste Kind es schaffte, einen ganzen Ton zu spielen, und damit durch die Schwingungen wunderschönes Sandmuster zu zaubern, waren alle Kinder fasziniert und begeistert, denn jeder Ton bildet unter den Schwingungen ein eigenes Muster, wie unsere Kinder feststellen konnten.

Erste physikalische Gesetze zur Energie entdeckten wir beim Ausprobieren eines Kugelpendels.

Dies alles war lediglich ein kleiner Ausschnitt unseres Ausfluges zum Schloss Freudenberg. Alle Kinder und auch alle Betreuer hatten jede Menge Spaß und ganz nebenbei gab es tolle Lerneffekte!

Vielen Dank an alle Spender und an Main Kind e.V., die uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben!!!

 


Spendenkonto: Main-Kind e.V. | Nassauische Sparkasse | IBAN: DE87510500150140267881 | BIC: NASSDE55XXX