€750

Spenden in Höhe von €750 von 1 Unterstützer(n) eingegangen.

Startdatum: Wed, Juni 17, 2020 12:00:00 AM
FRICKELclub und KidS!

 

Wie immer versuchen wir unseren Kindern in den Sommerferien ein attraktives Ferienprogramm zu bieten zumal ein Urlaub bei einem großen Teil unserer Kinder aus finanziellen Gründen kaum möglich ist.

In diesem Jahr würden wir gerne einen viertägigen Workshop mit dem Frankfurter Frickelclub machen.

Beim Frickelclub dreht sich alles um kreatives Selbermachen & Gestalten (manche sagen auch Basteln) von nützlichen, dekorativen Dingen, Spielzeug und Anlass bezogenen Geschenken unter Wiederverwendung von Plastik- und anderem Verpackungsmüll.
Durch Basteln stärken Kinder ihr Vertrauen in die eigene Kreativität, Entdecken die Möglichkeiten des eigenen Könnens und entwickeln ihre Ausdrucksmöglichkeiten, Feinmotorik sowie Geduld. Handwerkliche Fähigkeiten werden erlernt und der Spieltrieb dabei gefördert.

Bei den Projekten des Frickelclubs wird den Kindern der größtmöglichste Freiraum für ihre eigenen Ideen zur kreativen Umsetzung geben.

Aus alt mach neu – oder zum Wegwerfen zu schade“, ist das Motto der erfahrenen Designerin, die die Kinder in das Thema Müllrecycling einführt und die kreative Wiederverwertung anregt. Dabei wird der Wert von Wegwerf-Dingen neu justiert, indem sie erfahren, wie alltägliche Verpackungs- und Einweg-Gegenstände schnell ein neues Gesicht und Funktion besitzen können. Hier schließt sich der Kreis zwischen kreativem Basteln und ganz selbstverständlich praktizierter Umwelterziehung.

 


Feedback nach Projektabschluß

Liebe Spender,

wir bedanken uns herzlich für die Aktionstage, die mit dem Frickel Club stattgefudnen haben.

Die Kinder konnten viele verschiedene Dinge basteln und dabei ihrer eigenen Kreativität Formen geben. Da alles aus "Müll" gebastelt wurde, haben die Kinder neben der Förderung ihrer künstlerischen Fähigkeiten auch noch ihr ökologisches Bewusstsein geschärft. Am wichtigsten war jedoch, dass die Kinder dies alles spielend und mit Spaß lernen konnten.

Deshalb sagen wir auch im Namen der Kinder noch ein großes DANKESCHÖN!!!!

Spendenkonto: Main-Kind e.V. | Nassauische Sparkasse | IBAN: DE87510500150140267881 | BIC: NASSDE55XXX