€1128

Spenden in Höhe von €1128 von 1 Unterstützer(n) eingegangen.

Startdatum: Sat, October 21, 2017 12:00:00 AM
Herbstfreizeit 2017

Verschiedene Projekte und Aktionen im Rahmen der Herbstfreizeit der KidS in Grävenwiesbach 2017

In der ersten Woche der diesjährigen Herbstferien 2017 unternehmen die drei Betreuungseinrichtungen des Vereins "Kinder in der Stadt - KidS"e.V (KidS Riederwald, KidS an der Schule und KidS Kirchnerschule) eine gemeinsame Herbstfreizeit. Unter dem Motto "Raus in den Wald!" werden rund 60 Kinder jede Menge Spaß haben und eine Jugendherberge in Grävenwiesbach, sowie die Wälder rings umher unsicher machen! Gerade unsere Kinder, die in der Stadt Frankfurt aufwachsen, haben oft wenig Gelegenheit, die Natur zu erleben. Auch, dass die Milch nicht aus dem Supermarkt, sondern aus dem Euter der Kuh kommt, wird bei einem Besuch auf einem Bauernhof erfahrbar werden. Ein Ausflug zum Imker zeigt, wo der Honig herkommt und nimmt die Angst vor Bienen.

Geplant ist als großes Highlight auch ein Besuch im nahegelegenen Kletterwald, und das geführte Überqueren einer Abenteuerbrücke über eine Schlucht. Solche erlebnispädagogischen Abenteuer stärken das Selbstbewusstsein der Kinder und der Zusammenhalt in der Gruppe wird gefördert - aber solche Angebote, wie z.B. der Klettergarten sind sehr teuer. Alleine dieser Ausflug kostet für die 60 teilnehmenden Kids rund 480 Euro!

Da ein erheblicher Anteil der Kinder aus Familien mit finanziell prekären Verhältnissen kommt, ist es uns ein besonderes Anliegen, den Teilnahmepreis möglichst gering zu halten, so dass auch diese Kinder mitkommen können! Damit einerseits ein niedriger Teilnahmebeitrag gehalten werden kann, andererseits nicht auf Highlights, wie z.B. der Klettergarten verzichtet werden muss, wäre eine finanzielle Unterstützung unserer Freizeit durch Main Kind e.V.  ganz wunderbar (und notwendig)!

Veranstaltunszeitraum: 09.10.2017 - 13.10.2017 

FEEDBACK

In der ersten Woche der diesjährigen Herbstferien unternahmen die drei Betreuungseinrichtungen des Vereins "Kinder in der Stadt - KidS"e.V (KidS Riederwald, KidS an der Schule, und KidS Kirchnerschule) eine gemeinsame Herbstfreizeit. Unter dem Motto "Raus in den Wald!" waren rund 60 Kinder der Einrichtungen in der Jugendherberge in Grävenwiesbach, um dort die Wälder rings umher unsicher zu machen und jede Menge Spaß zu haben!

Gerade unsere Kinder, die in der Stadt Frankfurt aufwachsen, haben oft wenig Gelegenheit, Natur zu erleben. Hierzu war in der waldreichen Umgebung nun reichlich Gelegenheit! Mit großer Begeisterung bauten die Kinder Hütten und erforschten die Natur. Als besonderes Highlight konnten wir, Dank der Unterstützung durch Main Kind e.V., an den erlebnispädagogischen Angeboten der Jugendherberge teilnehmen. Ein Besuch im nahegelegenen Kletterwald und das geführte Überqueren einer Abenteuerbrücke über eine Schlucht konnten so stattfinden.

Solche erlebnispädagogischen Abenteuer stärken das Selbstbewusstsein der Kinder und der Zusammenhalt in der Gruppe wird gefördert. Neben diesem Angebot konnten wir als weiteres erlebnispädagogisches Angebot ein ganztägiges Ritterspiel wahrnehmen.

Auch hierbei wurde die Kooperationsfähigkeit der Kinder gefördert und ganz nebenbei motorische Fertigkeiten und Ausdauer trainiert. Da ein erheblicher Anteil der Kinder aus Familien mit finanziell prekären Verhältnissen kommt, war es uns ein besonderes Anliegen, den Teilnahmepreis möglichst gering zu halten, so dass auch diese Kinder mitkommen konnten! Damit einerseits ein niedriger Teilnahmebeitrag gehalten werden konnte, andererseits nicht auf Highlights wie den Klettergarten verzichtet werden musste, war die finanzielle Unterstützung unserer Freizeit durch Main Kind e.V. ganz wunderbar und notwendig.

Herzlichen Dank!



Feedback nach Projektabschluß

Spendenkonto: Main-Kind e.V. | Nassauische Sparkasse | IBAN: DE87510500150140267881 | BIC: NASSDE55XXX