€1435

Spenden in Höhe von €1435 von 1 Unterstützer(n) eingegangen.

Startdatum: Mon, July 17, 2017 12:00:00 AM
Schwimmkurs für die Kinder

Projektantrag: Schwimmkurs für die Kinder des SchülerInnenladens KidS im Riederwald
Jedes Kind sollte Schwimmen lernen. Der Grund ist ganz einfach: Schwimmen macht Spaß und ist eine gesunde Art der körperlichen Betätigung, es ist aber auch lebensrettend, wenn ein Kind beim Spielen ins Wasser fällt.

Laut einer Studie der DLRG können in Deutschland statistisch nur zwei von drei Kindern schwimmen. Bei KidS Riederwald ist das Verhältnis noch deutlich ungünstiger, da nur ein ganz geringer Teil unserer Kinder einen von den Eltern organisierten Schwimmkurs besuchen kann. Zum einen ist dies in der Regel aus finanziellen Gründen nicht möglich. Zum anderen ist Schwimmen zu können, bei Familien mit Migrationshintergrund, oft nicht wichtig, weil die Eltern selbst Nichtschwimmer sind. In der Schule steht Schwimmunterricht erst in der 3. Klasse auf dem Stundenplan. In unseren Augen deutlich zu spät, da ja vor allem kleinere Kinder gefährdet sind. Zudem zeigt unsere Erfahrung, dass gerade die Kinder, die mit Ihren Familien im Vorfeld kaum zum Schwimmen waren, sich dann im Schwimmkurs sehr schwer tun und das Ziel „Freischwimmer“ oft nicht erreichen. Das ist bedenklich, denn beim Spielen am und im Wasser können Unfälle passieren; selbst ein flaches Schwimmbecken ist für Kinder dann eine tödliche Gefahr.

Kinder müssen wissen, welche Regeln sie zu ihrer eigenen Sicherheit zu beachten haben. Das lernen sie ebenso in einem Schwimmkurs wie das Schwimmen selbst. Damit kann zahlreichen Unfällen vorgebeugt werden. Gerät ein Kind dann dennoch mal in eine gefährliche Situation, sinkt die Gefahr des Ertrinkens, denn es weiß, wie es sich über Wasser halten kann, und verfällt nicht so schnell in Panik.

Auch für die Kinder unserer Einrichtung, die bereits Schwimmen können, wäre eine Projektwoche „Schwimmkurs“ eine tolle Sache! Denn wie schon oben erwähnt: Schwimmen ist eine tolle Sportart, bei der die gesunde Bewegung richtig Spaß macht. Außerdem hätten die Kinder, die bereits das Seepferdchen haben, die Möglichkeit den Freischwimmer zu machen, Kinder, die auch den Freischwimmer schon haben, könnten das Abzeichen in Silber machen, so dass jedes Kind die Gelegenheit hätte, die nächst höhere Prüfung abzulegen.

Konkrete Umsetzung:
Stattfinden soll unser Schwimmkurs in den Sommerferien 2017 im Schwimmbad Bergen Enkheim. Nach Rücksprache mit dem Bademeister sind 6 Einheiten mit 1,5 Stunden geplant, um das Seepferdchen Abzeichen zu erreichen. Dies ist für die meisten unserer Kinder das Ziel, da eben der größte Teil unserer Kinder gar nicht schwimmen kann.

Die Kinder, die bereits das Seepferdchen-Abzeichen haben, machen parallel dazu den nächst höheren Kurs.
Kostenkalkulation:

Leider können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht abschätzen, wie viele unserer Kinder in den Sommerferien tatsächlich unsere Einrichtung besuchen. Ein Teil der Kinder wird sicher mit den Eltern in den Sommerferien in den Urlaub fahren.

Daher werde ich unter Version 1) eine Kalkulation machen, die von der Teilnahme aller unserer 20 Kinder ausgeht. Dies sind die höchst möglichen Kosten, die entstehen können.

Erfahrungswerte zeigen jedoch, dass eine Teilnahme von ca. 15 Kindern realistisch ist. Hierfür mache ich unter Version 2) eine zweite Kalkulation


Version 1) 14 Kinder je 100 Euro
(Schwimmkurs Seepferdchen mit 6 Einheiten zu je 1,5 Std.)

6 Kinder je 90 Euro         
(Schwimmkurs Freischwimmer/Bronze 6 Einheiten zu je 1,5 Std.)

= 1.940,00 Euro

Version 2)
10 Kinder je 100 Euro

(Schwimmkurs Seepferdchen mit 6 Einheiten zu je 1,5 Std.)
5 Kinder je 90 Euro

(Schwimmkurs Freischwimmer/Bronze 6 Einheiten zu je 1,5 Std.)
= 1.450,00 Euro

Nur mit Hilfe von Main Kind e.V. ist ein solcher Schwimmkurs für unsere Einrichtung zu verwirklichen, da die Kosten hierfür weit über das reguläre Budget eines gewöhnlichen Ferienprogramms hinausgehen. Den regulären Eintritt für das Schwimmbad, der zu den Schwimmkurskosten hinzukommt, sowie das Fahrgeld für Hin und Rückweg, würden wir im Rahmens des regulären Ferienprogramms selbst übernehmen.

FEEDBACK


Sommerferien-Schwimmkurs 2017 bei den Kids im Riederwald

In der dritten Sommerferienwoche gab es bei KidS im Riederwald ein wunderbares Ferienprojekt. Mit 12 teilnehmenden Kindern sind  wir eine Woche lang jeden Tag in das
Riedbad Frankfurt gefahren und haben dort einen "Intensiv-Schwimmkurs" gemacht.


Das besondere an diesem Kurs war, dass er ganz individuell auf jedes einzelne Kind abgestimmt war. Kinder, die noch gar nicht schwimmen konnten, machten zunächst
das Seepferdchen-Abzeichen. Wer bereits das Seepferdchen-Abzeichen besaß, machte eben das nächst höhere Abzeichen (Freischwimmer in Bronze, Silber oder Gold). Mehrere Kinder waren sogar in der Lage, während dieser Woche mehrere Abzeichen hintereinander zu bestehen.


Abgesehen davon, dass dieses Projekt den Kindern enorm viel Spaß und Selbstvertrauen gebracht hat, kann ein solches Projekt in Zeiten wie diesen, in denen immer
weniger Kinder richtig schwimmen können, wirklich Leben retten: Tödliche Badeunfälle sind eine der häufigsten Todesursachen im Kindesalter !
Unsere zukünftigen Schwimmbadbesuche sind durch dieses Projekt ganz sicher „sicherer“ geworden, denn nun haben alle teilnehmenden KidS-Kinder zumindest das Seepferdchen erhalten. Die meisten sind nun richtig gute Schwimmer geworden! Ein nachhaltigeres Projekt gibt es kaum!
Herzlichen Dank Main Kind e.V. dafür.



Feedback nach Projektabschluß

Spendenkonto: Main-Kind e.V. | Nassauische Sparkasse | IBAN: DE87510500150140267881 | BIC: NASSDE55XXX