Kinderhaus am Bügel
Das Kinderhaus Am Bügel ist eine offene Freizeiteinrichtung für Kinder von 6 – 12 Jahren unter der Trägerschaft des Evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e. V..
Der Besuch erfolgt ohne Anmeldung und kostenfrei. Neben dem offenen Bereich mit zahlreichen kreativen, sportlichen und das soziale Miteinander fördernden Spiel- und Betätigungsmöglichkeiten, finden viele unterschiedliche Angebote statt, wie z.B. Basteln, Werken, Kochen, Töpfern, Tanzen, Musikmachen, Sport, Mädchen- und Jungenangebote, Bücherei, Computerangebot, Theaterspielen, Hausaufgabenbetreuung, Ausflüge, offene Sprechstunden, Feste, Kinonachmittage, Ferienaktionen, Projekte und vieles mehr.
Treffen im Kinderhaus am Bügel, Juli 2015
Bernd Ackermann, Geschäftsführer, Evangelischer Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V.
Dominique Depner, Leiterin, Kinderhaus am Bügel
Sandra Schellhase-Bender, Vorstandsvorsitzende, Main Kind – Initiative gegen Kinderarmut in Frankfurt e.V.
Unser Programmangebot
Unterstützung für den Sommer
Dank der Unterstützung von Main Kind – Initiative gegen Kinderarmut in Frankfurt e.V. kann das Kinderhaus Am Bügel (Träger: Evangelischer Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V.) das jährliche Kinder- und Familienfest im Juli 2015 großzügiger gestalten als in den vergangenen Jahren. So gibt es dieses Jahr jede Menge Spielmöglichkeiten für Kinder, ein kleines Gewinnspiel und ein Hüpfkissen als Hauptattraktion. Kreativaktionen für die Kinder werden ebenfalls realisiert, an denen eine Teilnahme ohne Kostenbeitrag möglich ist. Ein toller Sommertag mit einem schönen Fest für Jung und Alt am Bügel ist somit garantiert.
Für die Sommerferien kann fünf Wochen lang, jeweils montags, dienstags und donnerstags, ein Ferienfrühstück für täglich bis zu 30 Kinder kostenfrei angeboten werden: Frisches Obst, Gemüse und Milchprodukte können mit der Unterstützung durch Main-Kind e.V. dazu gereicht werden. Um gut in den Tag zu starten, freut sich das ganze Team des Kinderhauses Am Bügel, dass es den Kindern diese Möglichkeit kostenlos anbieten kann.
Für die Tagesausflüge in den Ferien geht es tierisch gut gelaunt in den Opelzoo und zur Lochmühle. Als Highlight ist ein Ausflug in einen Kletterwald geplant. Dort können nicht nur Kletterfähigkeiten unter Beweis gestellt werden. Die Kinder meistern in Teamarbeit bestimmte Kletterstrecken und unterstützen sich dabei gegenseitig. Außerdem wird es in der ersten Ferienwoche eine Kutschfahrt für Kinder durch Bonames geben, die im Rahmen des Festes „n-joy: culture&sports“ am Ben-Gurion-Ring stattfindet.
Des Weiteren wird ein Teil der Sommer-Unterstützung schon für die Weihnachtszeit genutzt: Der Nikolaussack wird mit Spielmaterialien, die sich die Kinder für eine Ausstattung des Kinderhausrepertoires wünschen, gefüllt. Der Nikolaus bringt jedes Jahr Geschenke für die Einrichtung und diese Gabe muss mal kleiner oder kann auch mal großzügiger ausfallen, wenn die Mittel dazu zur Verfügung stehen. Wünsche der Kinder sind: Walkie Talkies, Waveboards, Roller, neue Spiele, Tischtennisschläger etc., die dann im Kinderhaus zur Verfügung gestellt und zum Gebrauch von Kindern ausgeliehen werden können.
Ansprechpartner: Dominique Depner
E-Mail: kinderhaus-am-buegel@frankfurt-evangelisch.de
Adresse: Ben-Gurion-Ring 16, 60437 Frankfurt
Kontakt: 069 / 5075605
Projekte
- Abgeschlossen
- In Umsetzung
- Kinderhaus am Bügel
- Offen