€1000

Spenden in Höhe von €1000 von 4 Unterstützer(n) eingegangen.

Startdatum: Fri, November 15, 2019 12:00:00 AM
Koch- und Ernährungsprojekt für Kinder 2020

Gesundes und dennoch bezahlbares Essen zu kochen, sich künftig selbst versorgen zu können und auf ausgewogene Ernährung zu achten sind Kompetenzen, die für die Besucherkinder des Kinderhauses wichtig sind. Es ist uns ein Bedürfnis, ihnen diese zu vermitteln und auf ihren Lebensweg mitzugeben.

Wir planen Kochkurse für Kindergruppen anzubieten, in denen sie gemeinsam kochen und darüber hinaus ein Wissen über regionale und saisonale Lebensmittel und qualitative Unterschiede von Produkten erhalten. Auch die Kalkulation von Mengen und der Umgang mit einem zur Verfügung stehenden Budget sollen Teil des Kurses sein. Nach einer Erprobungsphase von zwei Nachmittagen kocht die Gruppe für alle Besucherkinder und lädt diese zum Essen ein. Um mehreren Kindern die Teilnahme an einem Kochkurs zu ermöglichen, sind drei Durchgänge geplant.

Das Projekt ist darauf angelegt, nachhaltig zu wirken und den Kindern für ihren weiteren Lebensweg einen bewussten Umgang mit Ernährung aufzuzeigen.

Um eine kompetente Teamerin, die den Kurs durchführt, sowie die nötigen Lebensmittel finanzieren zu können, sind wir auf eine Spende angewiesen. Wie wertvoll dieses Angebot für die BesucherInnen ist, haben wir erfahren dürfen, da es schon einmal in einem durch Spenden finanzierten Durchgang durchgeführt werden konnte. Noch lange konnten wir die Auswirkungen auf die TeilnehmerInnen im Alltag im Umgang mit Ernährung spüren. Dieses Erleben würden wir gerne künftig noch mehr Kindern ermöglichen.

Feedback nach Projektabschluß

Dank der Spende von Main Kind e.V. war es erneut möglich im Kinderhaus am Bügel ein Kochprojekt anzubieten, das mehreren unterschiedlichen Kindergruppen die Möglichkeit bot, sich mit gesunder, leckerer Ernährung auseinanderzusetzen und darauf vorzubereiten, sich in der Zukunft selbst versorgen zu können und dabei auf eine ausgewogene Auswahl hochwertiger und regionaler Produkte zu achten. Es entstand eine Rezeptsammlung für alle Teilnehmer*innen im Rahmen des Projekts, die eine nachhaltige Wirkung sicherstellt und auch über das Projekt hinaus immer wieder genutzt werden kann.

Spendenkonto: Main-Kind e.V. | Nassauische Sparkasse | IBAN: DE87510500150140267881 | BIC: NASSDE55XXX