Hausaufgabenhilfe sollte mehr sein, als das Beaufsichtigen und Kontrollieren der für die Schule zu erledigenden Aufgaben.
Probleme bei den Hausaufgaben geben nämlich wertvolle Hinweise. Alte fachliche Lücken, fehlende Arbeitstechniken oder unzureichende Lernstrukturen können erkannt und behoben werden. Aber auch Motivations- oder Konzentrationsprobleme, Ängste vor der Beteiligung im Unterricht oder vor Prüfungen, ein schlechtes Selbstbild oder negative Glaubenssätze („Ich kann kein Mathe!“) finden ihren Niederschlag in Problemen mit den Hausaufgaben.
Mit Hilfe von Lernprogrammen und der Anschaffung von I-pads könnten auch die Kinder zum Lernen motiviert werden, deren Schulbiographie bisher vorwiegend von Misserfolgen geprägt ist und die sich dem schulischen Lernen häufig verweigern.
Auch für die Kinder, die aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse viele Aufgaben nicht verstehen, würde der Einsatz von speziellen Lernprogrammen eine Chance auf Chancengleichheit bieten, denn auch für den Spracherwerb gibt es hervorragende Lernprogramme.
Zuzüglich würde das Konzept eine mediale Bildungskomponente beinhalten. Indem die Kinder die Möglichkeit haben, mit I-pads zu arbeiten, lernen sie mit Benutzeroberflächen umzugehen. Eine wichtige Basisqualifikation in unserer von digitalen Medien bestimmten Welt. Noch wichtiger ist jedoch vielleicht, die Möglichkeit - von uns begleitet - soziale Medien und die damit verbundenen Gefahren kennenzulernen. Wir begleiten die Kinder bei diesen Prozessen und beraten sie hinsichtlich Datenschutzes sowie Persönlichkeits- und Bildrechten. Je geschulter Kinder mit digitalen Medien, Internet und EDV-Technik umgehen, desto geringer sind die Risiken des späteren Missbrauchs jener Medien.
Da wir aus Eigenmitteln bereits 2 Tablets erworben haben, würde uns die Anschaffung von 5 weiteren I-pads das sinnvolle gezielte Arbeiten in einer Kleingruppe ermöglichen.
Feedback nach Projektabschluß
Da auch das Lernen im Wandel ist und mediale Mittel in Kindern ein großes Interesse wecken, sind wir sehr froh und dankbar über die neuen Ipads.
Nun können die Kinder mit unserer Unterstützung eigens Informationen aus dem Internet suchen. Zu dem gibt es viele Apps zum Lernen, welche die Kinder mit Begeisterung anregt spielerisch zu lernen.
Hier für möchten wir uns bei den Spendern bedanken!
Spendenkonto: Main-Kind e.V. | Nassauische Sparkasse | IBAN: DE87510500150140267881 | BIC: NASSDE55XXX