Nachilfe sollte mehr sein, als das Beaufsichtigen und Kontrollieren der für die Schule zu erledigenden Aufgaben.
Probleme bei den Hausaufgaben geben wertvolle Hinweise. Alte fachliche Lücken, fehlende Arbeitstechniken oder unzureichende Lernstrukturen können erkannt und behoben werden. Aber auch Motivation- oder Konzentrationsprobleme, Ängste vor der Beteiligung im Unterricht, ein schlechtes Selbstbild oder negative Glaubenssätze („Ich kann kein Mathe!“) finden ihren Niederschlag in Problemen mit den Hausaufgaben.
Mit Hilfe von Lernprogrammen und der Anschaffung von iPads können Schüler zum Lernen motiviert werden.
Besonders für viele Schüler, die aufgrund geringer Deutschkenntnisse viele Aufgaben nicht verstehen, würde der Einsatz von speziellen Lernprogrammen die Chancengleichheit verbessern. Insbesondere für den Spracherwerb gibt es hervorragende Lernprogramme.
Zusätzlich würde das Konzept eine mediale Bildungskomponente beinhalten. Indem die Kinder die Möglichkeit haben, mit iPads zu arbeiten, lernen sie mit Benutzeroberflächen umzugehen. Eine wichtige Basisqualifikation in unserer von digitalen Medien bestimmten Welt. Noch wichtiger ist jedoch vielleicht, die Möglichkeit - von uns begleitet - soziale Medien und die damit verbundenen Gefahren kennenzulernen. Wir begleiten die Schüler bei diesen Prozessen und beraten sie hinsichtlich Datenschutzes sowie Persönlichkeits- und Bildrechten. Je geschulter die Schüler mit digitalen Medien, Internet und EDV-Technik umgehen, desto geringer sind die Risiken des späteren Missbrauchs jener Medien.
Über die Anschaffung von 15 iPads ist das gezielte Arbeiten in einer Kleingruppe möglich.
Feedback nach Projektabschluß
Vielen Dank für die großartige Spende.
Der große Vorteil von Tablets liegt in der kinderleichten Bedienung mittels Touchscreen, welche die Grundschulkinder intuitiv erfassen. Das ermöglicht einen weitestgehend selbständigen Umgang mit den iPads, dass zudem eine Fülle von Apps mit unterschiedlichen Funktionen in sich vereint. Gute Apps unterstützen das kindliche Lernen. Die iPads sind in unserer Einrichtung nicht nur ein Spielgerät... Es dient in unserer Einrichtung als Fotoapparat, Fotoalbum, Videokamera, Mikrofon, Buch, Malbuch, Kompass, Lupe, Spielgerät und vieles mehr. Die Kinder nutzen das Tablet zu zweit bzw. in Kleingruppen und unter Begleitung der pädagogischen Fachkraft. So ist das iPad eine zusätzliche Möglichkeit zum gemeinsamen Spielen, Lernen und Entdecken.
Seitdem haben die Geräte in vielen Bereichen unserer Arbeit mit den Kindern breite Anwendung gefunden.
Dazu gehören:
DANKE!!!!!!!
Spendenkonto: Main-Kind e.V. | Nassauische Sparkasse | IBAN: DE87510500150140267881 | BIC: NASSDE55XXX