€500

Spenden in Höhe von €500 von 1 Unterstützer(n) eingegangen.

Startdatum: Di, May 4, 2021 12:00:00 AM
Präventionskoffer

Eine präventive Erziehungshaltung ist ein wesentlicher Schritt zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch. Die pädagogische Grundhaltung der Falken orientiert sich an den Kinderrechten und ist vor allem durch Respekt und Achtsamkeit geprägt. Präventive Erziehung bedeutet auch, Kindern und jungen Erwachsenen mit Respekt zu begegnen, ihre Persönlichkeit ernst zu nehmen und ihre Selbstbestimmung zu fördern. Im Mittelpunkt steht also Mädchen und Jungen zu ermutigen, sie selbst zu sein, ohne die Grenzen anderer zu überschreiten. 
Dazu gehören Körperliche Selbstbestimmung, damit Kinder und Jugendliche ihren Körper als wertvoll begreifen und erfahren dürfen, Sexualerziehung, damit kindliche Unwissenheit nicht von Täter:innen ausgenutzt werden kann und sie den unterschied zu sexualisierter Gewalt erkennen können. Auch für Jugendliche ist es wichtig zu wissen, dass sie im Verband auf erwachsene Ansprechpartner:innen zurückgreifen können, aber nicht müssen, wenn sie Fragen oder Sorgen haben. Prävention bedeutet auch, die Wahrnehmungsfähigkeit der Mädchen und Jungen zu stärken und sie darin zu unterstützen ihre Gefühle auszudrücken und zu erkennen, dass unterschiedliche Personen in gleichen Situationen unterschiedlichen Wahrnehmungen haben.
Um die präventive Arbeit zu unterstützen wünschen wir uns einen Präventionskoffer mit Informations- und Arbeitsmaterien aus den Themenbereichen:
-Selbstbewusstsein stärken
-Gefühle, Körperwahrnehmung (mein Körper gehört mir)
-Grenzen setzen, "Nein" sagen
-Geschlechterrollen
-Sexualpädagogik
-Hilfe holen, Geheimnisse (Aufklärung über sexuellen Missbrauch)

Feedback nach Projektabschluß

Mit Hilfe der Spende konnten wir die Erstellung eines Präventionskoffers auf unterschiedliche Weise umsetzen. So haben wir beispielsweise ein Brettspiel namens ‚TabuDu‘ angeschafft, welches nun mit Jugendlichen gespielt wird. Es hat sich gezeigt, dass sich die Teilnehmer*innen selbst auf spielerische Art und Weise ihre Fragen zu Verhütung und Sexualität beantwortet können, während des Spielens gemeinsam ins Gespräch kommen oder auch weiterführende Fragen entwickeln. Darüber hinaus haben wir diverse sachspezifische Bücher angeschafft. Diese thematisieren die körperliche und persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, gehen auf unterschiedliche Geschlechtsidentitäten und Sexualität ein oder bestärken die Kinder darin, ihre Grenzen klar zu äußern. Hier haben wir viel Wert darauf gelegt, Erzählungen und Geschichten auszuwählen, welche für unterschiedliche Altersgruppen geeignet sind und die Kinder in ihrer eigenen Entwicklung stärken. Diese Bücher können nun immer wieder mit Kindern gemeinsam in Gruppenstunden, auf Freizeiten oder in anderen Maßnahmen gelesen und besprochen werden. Ergänzend hierzu wurde ein Koffer gemietet, in welchem sich verschiedene Verhütungsmittel zum Anschauen, aber auch zusätzliche Informationsmaterialien über Sexualität befinden. Mit Hilfe dieses Koffers konnten wir auf konkrete Fragen der jugendlichen Teilnehmer*innen besonders sorgfältig eingehen. Vielen Dank, dass wir durch Ihrr Spende die Möglichkeit erhalten haben, ein so vielfältiges Repertoire an Materialien für unsere Verbandspraxis zusammen zu stellen.

Spendenkonto: Main-Kind e.V. | Nassauische Sparkasse | IBAN: DE87510500150140267881 | BIC: NASSDE55XXX