€2880

Spenden in Höhe von €2880 von 1 Unterstützer(n) eingegangen.

Startdatum: Thu, November 24, 2022 12:00:00 AM
Lese- und Lernförderung bei KidS im Riederwald

Zwei Jahre Corona-Pandemie mit Schulschließungen, Distanzunterricht und reichlich Fehltagen in der Schule auf Grund von Quarantänezeiten haben Spuren bei unseren Kindern hinterlassen.

Besonders dramatisch ist, dass ausgerechnet jene Kinder ganz besonders abgehängt wurden, die vor Corona schon sozial benachteiligt und/oder lernschwach waren. Bei KidS Riederwald werden viele Kinder betreut, deren Eltern z.B. auf Grund von Sprachschwierigkeiten beim Lernen auf Distanz kaum helfen konnten.

Beengte Wohnverhältnisse machten insbesondere den Kindern das Lernen schwer, die sich ohnehin schlecht konzentrieren konnten. Wir bemerken deutlich, dass Lernrückstände größer geworden sind und ohne gezielte und zusätzliche Unterstützung nicht geschlossen werden können.

Sehr gerne würden wir unseren Kindern eine solche Unterstützung bieten, die über die reguläre Betreuung und Unterstützung, die bei den Hausaufgaben von uns geleistet werden kann, hinausgeht. 

Insbesondere tägliches Üben von sinnentnehmenden Lesen, regelmäßiges Wortschatztraining und gezieltes Vorbereiten auf Klassenarbeiten sind notwendig, um die durch Corona noch vergrößerte Bildungsschere zu schließen und Bildungsgerechtigkeit herzustellen.

Wir würden gerne mit Hilfe einer zusätzlichen Honorarkraft, die uns von Montag bis Donnerstag während der Hausaufgabenzeit(14:00 bis 15:30) zur Verfügung steht, ein zusätzliches Förderangebot schaffen und vor allem die Lesekompetenz unserer Kinder noch mehr fördern, denn sinnentnehmendes Lesen ist Voraussetzung und Grundlage für eine erfolgreiche Schullaufbahn. 

Für so ein solches Förderangebot bräuchten wir für das komplette Schuljahr 2022/2023 eine Förderung von 2880 Euro. 


Kalkulation: täglich 1,5 Stunden Lern- und Leseförderung an 4 Tagen in der Woche(Montag bis Donnerstag) = 6 Std. pro Woche

                                         6 Stunden mal 40 Wochen(01.01.2023 - 31.12.2023 abzüglich der Ferienzeiten)

                                         6 x 40 = 240 Stunden

                                         240 Std zu 12 Euro = 2880 Euro

Feedback nach Projektabschluß

Projekt ist noch nicht abgeschlossen

Spendenkonto: Main-Kind e.V. | Nassauische Sparkasse | IBAN: DE87510500150140267881 | BIC: NASSDE55XXX