€1000

Spenden in Höhe von €1000 von 2 Unterstützer(n) eingegangen.

Startdatum: Mon, December 19, 2022 12:00:00 AM
Kochprojekt

Gesundes und dennoch bezahlbares Essen zu kochen, sich künftig selbst versorgen zu können und auf ausgewogene Ernährung zu achten sind Kompetenzen, die für die Besucherkinder des Kinderhauses wichtig sind. Es ist uns ein Bedürfnis ihnen diese lebenspraktischen Fähigkeiten mit auf den Weg zu geben.Einmal wöchentlich soll es ein Kochangebot im Kleingruppenformat geben, in denen die Kinder gemeinsam kochen und Wissen über regionale und saisonale Produkte erwerben. Ebenso stärkt ein gemeinsames Kochangebot das Gemeinschaftsgefühl, da die Gruppe die restlichen Besucher*innen zum Ende zum Probieren und Snacken ein.Das Projekt ist darauf ausgelegt nachhaltig zu wirken und den Kindern für ihren weiteren Lebensweg einen bewussten Umgang mit Ernährung aufzuzeugen.

Um eine kompetente Teamer*in als Kursleitung und die Lebensmittel zu finanzieren, freuen wir uns über eine finanzielle Unterstützung. Das Projekte wurde in den letzten Jahren bereits durch Spenden von MainKind finanziert und ist sehr wertvoll für die Besucher*innen. Noch lange konnten wir die Auswirkungen auf die Teilnehmer*innen im Alltag im Umgang mit Ernährung spüren.

Feedback nach Projektabschluß

Auf dem Weg ins Erwachsenwerden ist es für alle Kinder wichtig, zu lernen, sich selbst versorgen zu können und dabei auf die Nutzung gesunder, finanzierbarer und ökologisch vertretbarer Lebensmittel zu achten. Mit dem Kochprojekt im Kinderhaus am Bügel konnte hierfür für einige Kinder der Grundstein gelegt werden. In mehreren Kleingruppen konnten die Besucher*innen vom Projekt profitieren und es brachte Spaß für alle und wirkt zudem noch nachhaltig. Danke an die Spender !

Spendenkonto: Main-Kind e.V. | Nassauische Sparkasse | IBAN: DE87510500150140267881 | BIC: NASSDE55XXX