€3000

Spenden in Höhe von €0 von 0 Unterstützer(n) eingegangen.

Startdatum: Mon, January 8, 2024 12:00:00 AM
Nahrung für die Heideplatz Family

„Liebe geht durch den Magen.“ Wie wahr dieser Satz ist, wird in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit immer wieder deutlich. Die jungen Menschen kommen mittwochs vermehrt zu unserem „Vegi Wednesday“, an dem der Chef(-koch) des Hauses regelmäßig ein nahrhaftes und köstliches vegetarisches Gericht zaubert. Die jungen Besucher*innen des Jugendhauses machen Vorschläge, was gekocht werden könnte und kaufen die benötigten Lebensmittel ein. Der Kochprozess selbst kann von bis zu zwei Jugendlichen begleitet werden, was unter den jungen Menschen sehr beliebt ist. Das gemeinsame Kochen und Essen führt zu einem bunten Austausch unter den Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitenden. Auch wenn viele bei dem Begriff „Vegi“ erstmal zögern, nehmen sich die meisten in der Regel freudig noch eine zweite Portion. In Zeiten der Inflation sind auch Lebensmittel teurer geworden und angesichts der Kürzungen im sozialen Bereich können wir als Jugendhaus kein regelmäßiges Kochen garantieren, einfach, weil die entsprechenden Mittel zu knapp geworden sind. Die Entscheidung vegetarisches Essen anzubieten ist also keine rein moralische. Es soll zwar einerseits verdeutlicht werden, wie divers, nahrhaft und lecker vegetarische Küche sein kann, andererseits war diese Entscheidung in 2023 in erster Linie den zu geringen Mittel geschuldet. Gerne würden wir im Jahr 2024 an zwei Tagen die Woche kochen und bei einem Grillfest im Sommer auch mal Würstchen grillen können, ohne dabei das Budget des Heideplatzes zu sprengen oder die Kosten auf die Jugendlichen „abwälzen“. Das Angebot einer vollwertigen Mahlzeit für die jugendlichen Besucher*innen ist elementar für unsere Arbeit, steht aber Stand jetzt für dieses Jahr auf der Kippe. Wir bitten daher herzlich um eine Spende zur Rettung dieses Angebots.

Feedback nach Projektabschluß

Spendenkonto: Main-Kind e.V. | Nassauische Sparkasse | IBAN: DE87510500150140267881 | BIC: NASSDE55XXX