Kochkurse für Kinder Gesundes und dennoch bezahlbares Essen zu kochen, sich künftig selbst versorgen zu können und auf ausgewogene Ernährung zu achten, sind Kompetenzen, die für die Besucherkinder des Kinderhauses wichtig sind. Es ist uns ein Bedürfnis, ihnen diese zu vermitteln und auf ihren Lebensweg mitzugeben. Wir planen dazu Kochkurse für Kindergruppen anzubieten, in denen sie gemeinsam kochen und darüber hinaus ein Wissen über regionale und saisonale Lebensmittel und qualitative Unterschiede von Produkten erhalten. Auch die Kalkulation von Mengen und der Umgang mit einem zur Verfügung stehenden Budget sollen Teil des Kurses sein. Nach einer Erprobungsphase von zwei Nachmittagen kocht die Gruppe für alle Besucherinnenkinder und lädt diese zum Essen ein. Um mehreren Kindern die Teilnahme an einem Kochkurs zu ermöglichen, sind drei Durchgänge geplant. Das Projekt ist darauf angelegt nachhaltig zu wirken und den Kindern für ihren weiteren Lebensweg einen bewussten Umgang mit der Ernährung aufzuzeigen. Um eine kompetente Teamerin, die den Kurs durchführt sowie die nötigen Lebensmittel zu bezahlen, sind wir auf eine Spende angewiesen, da dieses Projekt leider nicht aus dem laufenden Haushalt der Einrichtung finanzierbar, aber für die Besucher_innen sehr wertvoll ist.
FEEDBACK
Koch- und Ernährungsprojekt 2017
Sich selbst versorgen zu können und dabei auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten, sind Kompetenzen, die es im Koch-und Ernährungsprojekt im Kinderhaus am Bügel zu erlernen galt. In drei Gruppen fanden sich zu jeweils drei Terminen Kinder zusammen, die am Projekt teilnahmen und unter der fachkundigen Leitung einer Teamerin zusammen kochten und backten und sich mit der unterschiedlichen Qualität und Wirkungsweise von Nahrungsmitteln beschäftigten. Die drei Gruppen kochten zunächst zweimal für sich selbst, bevor sie an einem dritten Termin allen KinderhausbesucherInnen ihr erworbenes Können präsentierten und diese bekochten und bewirteten. Die Teamerin vermittelte dabei in den Projekttreffen immer wieder auch Grundlagen der Produktanalyse. Oft kreierten die Kinder alternative, gesunde Köstlichkeiten. So wurde z B. eine Party mit gesunden Leckereien gefeiert und ein Zuckerquiz durchgeführt, in dem die Kinder den Inhalt der Würfelzuckermenge von unterschiedlichen Lebensmitteln erraten konnten. Zu sehr zuckerhaltigen Leckereien wurde immer eine gesunde wohlschmeckende Alternative hergestellt.
Am Schluss des Projekts erhielt jedes Kind ein Kochbuch mit allen ausprobierten Rezepten, so dass das Projekt auf jeden Fall noch nachhaltig wirken und die Kinder auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten kann. Alle teilnehmenden Kinder zeigten sich begeistert vom Projekt und arbeiteten sehr motiviert in der Küche mit. Auch an der Analyse der Nahrungsmittel zeigten sie sich interessiert. Besonders gerne gaben sie ihre erworbenen Kenntnisse weiter und hatten viel Freude daran, ihre Freunde und andere Kinderhauskinder zu bewirten und auch ihren Familien eine Probe ihrer Leckereien mitzubringen.
Feedback nach Projektabschluß
Spendenkonto: Main-Kind e.V. | Nassauische Sparkasse | IBAN: DE87510500150140267881 | BIC: NASSDE55XXX