€600

Spenden in Höhe von €600 von 1 Unterstützer(n) eingegangen.

Eine kleine Bibliothek für das Café Müller soll entstehen. Neben Literatur für Schule und Oberstufe sollen klassische Standardwerke der Weltliteratur aufgenommen werden. Auch Sachbücher, Belletristik und Jugendbücher sollen ihren Platz finden. Während einiges zum dauerhaften Bestand der Bibliothek werden soll, gibt es auch die Möglichkeit für die Besucher*innen Romane und andere Bücher für einen bestimmten Zeitraum auszuleihen oder bei einer Tasse Kaffee darin zu schmökern. Ein Stammbesucher des Cafés möchte die kleine Bibliothek ehrenamtlich pflegen und verwalten. Von ihm geht die Initiative für das Vorhaben aus.
Für das Projekt benötigt unsere Einrichtung zwei große Regale und eine Grundausstattung an Literatur, die sich dann nach und nach durch Bücherspenden und auch durch Tausch weiterentwickeln soll. In Zeiten der Digitalisierung und E-Books möchten wir den jungen Menschen auch den traditionellen Zugang zur Literatur ermöglichen und sie greifbar machen.

Feedback nach Projektabschluß

Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des Café Müllers schlug im Jahr 2020 vor, eine kleine Bücherei im Müller zu installieren. Die Idee war es, Besucher*innen Schulbücher zum Nachschlagen, aber auch Weltliteratur zum Lesen bereit zu stellen.

Es wurden verschiedene Konzepte für die kleine Bücherei diskutiert. Sollte es ein offener Bücherschrank werden? Sollte es ein Ausleihverfahren geben, wie wird dieses abgewickelt? Welche Bücher sollten angeschafft werden? Die Gruppe aus Ehrenamtlichen einigte sich auf ein Ausleihprinzip. Es wurde eine Liste mit Wünschen und Vorschlägen angelegt.

Nach Möglichkeit sollten die Bücher gebraucht gekauft werden, um alten Büchern ein neues Zuhause zu geben und um die Nachhaltigkeit im Müller zu wahren. Diverse Literatur konnte jedoch nicht gebraucht gekauft werden, bei diesen wurde entschieden, die genossenschaftliche Buchhandlung „Büchergilde“ zu unterstützen. Auch Bücherspenden von Besucher*innen füllen unsere Regale inzwischen.

Das Bücheregal kommt bei den Besucher*innen des Café Müllers gut an. Es lädt zum spontanen Lesen und Stöbern ein, aber auch für die Vorbereitung auf Klausuren werden vor allen Dingen die Bücher, in denen bereits Bemerkungen stehen, gerne aus dem Regal genommen.

Spendenkonto: Main-Kind e.V. | Nassauische Sparkasse | IBAN: DE87510500150140267881 | BIC: NASSDE55XXX