€2364

Spenden in Höhe von €2364 von 1 Unterstützer(n) eingegangen.

Der Winter neigt sich langsam dem Ende und unsere pandemiegebeutelten Kindern freuen sich besonders darüber endlich wieder draußen auf dem Schulhof (wir sind eine ESB) spielen zu können. Um die Bewegungsfreude weiter zu fördern möchten wir gerne das Angebot verbessern, sprich Fahrzeuge anschaffen.

Rädchen und Roller sind schwer beliebt und heiß begehrt. Immer wieder fragen Kinder, ob es nicht möglich wäre entsprechende Fahrzeuge zu kaufen. Viele kennen das noch aus ihrer Kindergartenzeit.

Besonders beliebt sind die Zweisitzer Taxis und "Streitwagen", wie wir aus anderen Einrichtungen wissen. Leider sind die Fahrzeuge nicht ganz billig. Sie sollen ja auch taugen und dem Verschleiß unserer Kinderschaft lange standhalten. Daher wünschen wir uns für die Kinder die guten robusten Ausführungen der Firma Winther, welche sich seit Generationen in vielen Betreuungseinrichtungen bewährt machen.

Insgesamt werden in unserer Einrichtung am Nachmittag 80 Kinder der Pestalozzischule betreut. Stauraum haben wir zwar nur für insgesamt ca. 7 Rädchen, aber das muss dann eben genügen. Streit um die Nutzzeiten zu moderieren und Abwechselvereinbarungen zu treffen gehört sowieso zu unseren pädagogischen Aufgaben und stellt ja auch ein Lernfeld für die Kinder dar.

Wir würden uns riesieg freuen, wenn die Kinder hier künftig die Möglichkeit hätten über den Hof zu flitzen, sich auszutoben, sich im Rollenspiel auszuleben (Werkstatt, Tankstelle, Polizeiverfolgung, Wettrennen). Bewegung an der frischen Luft macht gute Laune, fördert die Motorik und bedingt soziale Auseinandersetzungen (siehe oben). Alles Dinge, die unsere Kinder während der aktuellen Lage und der quasi staatlich verordneten Stubenhockerei mehr brauchen können denn je. Selbst weiterführende Projekte wie Verkehrserziehung sind denkbar. Die Anschaffung der Rädchen würde das Spektrum der hier von uns gebotenen Möglichkeiten, für die Kinder, sich trotz aktuell sehr schwieriger Bedingungen, gesund zu entwickeln deutlich erweitern und verbessern.

Wir freuen uns auf Ihre Spende. Vielen Dank im Voraus.

Das Team der Erweiterten Schulischen Betreuung (ESB) KidS Pestalozzischule.