KidS Pestalozzischule - Erweiterte Schulische Betreuung (ESB)

Hallo ihr,

hier sind die KidS von der Pestalozzischule, wir sind ein ziemlich bunter Haufen, um genau zu sein, sind wir 80 Mädchen und Jungen aus ganz vielen verschiedenen Ländern.

Die Pestalozzischule ist eine Grundschule und steht im Riederwald, hier sind auch die Eintracht, der FSV und die Eissporthalle.

Nach der Schule gehen wir in die Erweiterte Schulische Betreuung, wir sagen aber KidS Pestalozzischule dazu.

Dort sind wir in drei Gruppen eingeteilt. Es gibt eine orangene, eine blaue und eine pinke Gruppe. In den Gruppen sind wir aber nur zu den Hausaufgaben und einmal die Woche zur Gruppenzeit, ansonsten sind wir alle durcheinander.

Wenn wir dann von der Schule kommen dürfen wir selber entscheiden, ob wir gleich essen gehen oder erst noch spielen.

Nach dem Essen machen wir alle unsere Hausaufgaben, darauf legen die Erwachsenen auch echt großen Wert und sind da auch ziemlich streng, dass wir sie auch ja machen. Allerdings müssen wir zugeben, dass sie uns auch echt super helfen und unterstützen und zu den Hausaufgaben auch immer viele Erwachsene da sind.

Wenn wir damit fertig sind dürfen wir wieder spielen gehen. Entweder in den Betreuungsräumen oder auf dem Schulhof.

Wir können euch ja gerade mal erzählen, was wir so für Räume haben.
Also es gibt den blauen Raum, in dem unsere Kreativwerkstatt stattfindet und wir auch ansonsten immer ganz viel selbständig basteln und werken können.

Außerdem gibt es dort eine große Legoecke.

Im pinken Raum kann man Gesellschaftsspiele spielen, in unserer Chill-Out-Lounge abhängen oder auch Musik hören. Außerdem gibt es dort eine Teeküche, in der wir auch manchmal backen und kochen dürfen.

Dann gibt es noch den orangenen Raum, der wurde erst ganz neu eröffnet.
Hier haben wir jetzt endlich eine schöne Leseecke mit ganz vielen tollen Büchern.
Außerdem eine Bauecke mit Holzeisenbahn, Bauklötzen und Autos.
Dann haben wir noch eine „Zappelhalle“. In der Zappelhalle steht ein Klettergerüst mit Schaukel. Außerdem gibt es ein Bällebad und ganz viele Matratzen. Dort können wir echt super toben und das Beste daran ist, das wir dort ohne Erwachsene sind.
Es dürfen nämlich immer max. fünf Kinder den Raum für eine halbe Stunde sperren.
In unserem großen Flur hat jedes Kind sein Ranzenfach und ein kleines Eigentumsfach. Hier gibt es auch einen Tischkicker und eine Tischtennisplatte, das gerade für die Regentage echt klasse ist.

Ansonsten können wir noch zweimal die Woche die Turnhalle nutzen und auf dem Hof können wir sowieso immer sein.

So, jetzt wisst ihr ungefähr, wie es so bei uns aussieht.

Nun aber nochmal zurück zu unserem Tagesablauf:

Wenn dann alle Kinder mit den Hausaufgaben fertig sind, gibt es immer noch ein Nachmittagsprogramm.
Dann gibt es von den Erwachsenen verschiedene Angebote, die wir AG´s nennen.
Z.B. haben wir die Fußball AG, die Nachtisch AG, die Kreativwerkstatt, die Zeitungs AG, und eine Sport AG.

Die Erwachsenen versuchen immer, wenn möglich auf unsere Wünsche einzugehen, allerdings können die halt auch nicht alles. So würden wir uns z.B. auch mal was mit Musik oder Theater wünschen.
An den Freitagen machen wir keine Hausaufgaben und auch keine AG´s.

Am Freitag gibt es immer drei Angebote, in die wir uns einwählen können.

Es ist immer ein Ausflug dabei, meistens ins Museum, aber auch ins Theater oder in den Park, toll ist, dass wir dafür gar nichts bezahlen müssen und somit alle Kinder mitkönnen, auch wenn sie vielleicht nicht so viel Geld haben.

In den Ferien können wir auch in die Betreuung gehen. Es gibt immer ein Ferienprogramm mit vielen Ausflügen und vielen kreativen und sportlichen Angeboten. In manchen Ferien machen wir auch Projekte zu unterschiedlichen Themen, auch hier müssen wir gar nichts extra bezahlen und einen Rucksack mit Essen und Trinken brauchen wir auch nicht, das die Erwachsenen immer alles für alle Kinder mitnehmen.

Auch hier haben wir die Möglichkeit Ideen mit einzubringen. Es ist sowieso super an KidS, dass wir immer unsere Ideen und Wünsche miteinbringen können. Wir haben da so eine Tafel und auch einen Briefkasten, wo wir den Erwachsenen Zettel schreiben können. Die besprechen das dann in ihrer Teamsitzung und schreiben uns dann eine Antwort.
Jetzt wisst ihr aber erstmal das wichtigste über uns. Wenn ihr Lust und Zeit habt dürft ihr uns auch gerne mal besuchen, wir freuen uns immer über Gäste.

Ihr findet uns in der Vatterstraße 1, 60386 Frankfurt am Main. Ruft aber vorher an und macht mit einem Erwachsenen, am Besten mit einem aus dem Leitungsteam, einen Termin aus.

Ansprechpartner: Konrad Zaniewski & Imène Romdhane
E-Mail: [email protected]
Adresse: Vatterstraße 1
60386 Frankfurt
Kontakt: 069 / 21248314
Spaß und Freude an Bewegung
Spaß und Freude an Bewegung
12. August 2022: Spielzeug & Ausrüstung
Wir möchten unsere Kinder zu mehr Bewegung animieren und einladen. Das geht natürlich am Besten, wenn die Bewegung mit etwas verbunden ist, dass Spaß macht. Aus diesem Grund wünschen wir uns ein Riesen-Bewegungsset, um den Kindern viele Anreize zu schaffen, sich zu bewegen und um somit einen wi
Schwungtücher für unsere KidS an der Pestalozzischule
Schwungtücher für unsere KidS an der Pestalozzischule
12. August 2022: Spielzeug & Ausrüstung
Schwungtücher sind einfach Klasse! Viele Kinder können gemeinsam aktiv sein und jede Menge Spaß haben! Das fördert ungemein das WIR-Gefühl und genau das möchten wir im kommenden Schuljahr stärken. Daher wünschen wir uns für jede Gruppe ein Schwungtuch. Bei uns entstehen zum neuen Schuljahr
Sitzkissen für unsere Kinderversammlungen
Sitzkissen für unsere Kinderversammlungen
12. August 2022: Spielzeug & Ausrüstung
Die Kinderversammlungen bei den KidS an der Pestalozzischule sind ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Wichtig ist uns hier, dass sich Kinder und Erwachsene auf Augenhöhe begegnen. Da Stühle aber einfach sehr viel Platz und Raum einnehmen und es auch immer sehr lange dauert, bis d
Neue Gesellschaftsbücher und Spiele für die KidS an der Pestalozzischule
Neue Gesellschaftsbücher und Spiele für die KidS an der Pestalozzischule
12. August 2022: Spielzeug & Ausrüstung
Mensch ärgere Dich nicht! Doch genau das tun die KidS gerade! Denn viele Spiele sind einfach nicht mehr vollständig, oder kaputt, auch die Bücher sind teilweise ziemlich zerflettert und die Auswahl wird auch nicht allen gerecht. Aus diesem Grund wünsche sich die KidS ganz dringend neue Spiele u
Schaumstoffbausteine / Bewegungselemente für unsere Zappelhalle
Schaumstoffbausteine / Bewegungselemente für unsere Zappelhalle
12. August 2022: Spielzeug & Ausrüstung
Seit mehr als drei Jahren warten die Kinder von KidS Pestalozzischule nun auf die Neugestaltung ihrer Zappelhalle (Bewegungsraum). Immerhin wurde jetzt der Fallschutz verlegt, aber ansonsten sieht es hier noch sehr traurig aus. Die Kinder haben sich Elemente zum Bauen und Kreativ sein gewünscht,
Inline-Skates für eine neue AG
Inline-Skates für eine neue AG
16. September 2021: Spielzeug & Ausrüstung
Bereits in der Vergangenheit haben wir immer mal wieder, sporadisch aber sehr erfolgreich, Bewegungsangebote mit Inline-Skates durchgeführt. Die Resonanz bei den Kindern ist enorm und meistens wollen sie die Inliner gar nicht mehr ausziehen. Sie sch
Schwimmkurs Pestalozzischule
Schwimmkurs Pestalozzischule
26. June 2018: Freizeitgestaltung
Projektantrag: Schwimmkurs für die Kinder die Erweiterte Schulische Betreuung an der Pestalozzischule KidS an der Schule Jedes Kind sollte Schwimmen lernen! Der Grund ist ganz einfach Schwimmen macht Spaß und ist eine gesunde Art der körperlich
Ausflug Lochmühle 2018/2019
Ausflug Lochmühle 2018/2019
5. October 2017: Reisen & Ausflüge
KidS an der Pestalozzischule ist bekannt für seine Ausflüge.So sind wir jeden Freitag mit den Kindern (einer Gruppe) unterwegs. Gemeinsam besuchen wir z.B. die Frankfurter Museen, das Theater oder die tollen Waldspielparks, die es in Frankfurt gibt
Mehr Freude an Bewegung draußen - gesunde Entwicklung trotz verordneter Stubenhockerei. (7 Rädchen für den Schulhof)
Mehr Freude an Bewegung draußen - gesunde Entwicklung trotz verordneter Stubenhockerei. (7 Rädchen für den Schulhof)
20. September 2021: Spielzeug & Ausrüstung
Der Winter neigt sich langsam dem Ende und unsere pandemiegebeutelten Kindern freuen sich besonders darüber endlich wieder draußen auf dem Schulhof (wir sind eine ESB) spielen zu können. Um die Bewegungsfreude weiter zu fördern möchten wir gerne
iPads im pädagogischen Alltag (AGs, Hausis, Medienkompetenz)
iPads im pädagogischen Alltag (AGs, Hausis, Medienkompetenz)
22. August 2020: Pädagogik
Vor gut einem Jahr durften wir uns über das Eintreffen der von Mainkind e.V. gesponsorten sieben iPads freuen.Seitdem haben die Geräte in vielen Bereichen unserer Arbeit mit den Kindern breite Anwendung gefunden.Dazu gehören:Mediengestützte Hausa
Kauf von Gesellschaftsspielen
Kauf von Gesellschaftsspielen
25. October 2019: Spielzeug & Ausrüstung
Gesellschaftsspiele gehören zu den Spielarten, die in der Vergangenheit immer mehr in Vergessenheit gerieten.Das möchten wir ändern!Wir, die Erweiterte schulische Betreuung an der Pestalozzischule, “KidS an der Schule”, möchten die Gesell
Karten für die Show Cavalluna 2019
Karten für die Show Cavalluna 2019
27. February 2019: Reisen & Ausflüge
Wir die Kids von der Pestalozzischule sind sehr interessiert daran eine professionelle Pferdeshow zu sehen. Wir haben eine ganze Horde von pferdebegeisterten Mädchen, die alles dafür geben würden ihre Lieblingstiere in so einer tollen Show zu sehe
KidS Pestalozzischule: Fun Racer
KidS Pestalozzischule: Fun Racer
11. May 2018: Spielzeug & Ausrüstung
 In den Sommerferien 2016 haben wir uns mit dem Thema Bewegung und Ernährung beschäftigt.Im Rahmen dieses Projektes konnten wir über die Spendengelder von Main Kind e.V., vier “Fun Racer” anschaffen.Fun Racer haben eine besondere Lenk- und
Projekt Rope Skipping
Projekt Rope Skipping
30. December 2016: Spielzeug & Ausrüstung
Rope Skipping!!!Wir, die erweiterte schulische Betreuung an der Pestalozzischule, "KidS an der Schule" haben unseren konzeptionellen Schwerpunkt u.a. im sportlichen Bereich. So bieten wir schon regelmäßig verschiedene Ballsportarten und Tanzen an.A
Besuch des Palmengartens inklusive Workshop
Besuch des Palmengartens inklusive Workshop
30. December 2016: Freizeitgestaltung
It is a long established fact that a reader will be distracted by the readable content of a page when looking at its layout. The point of using Lorem Ipsum is that it has a more-or-less normal distribution of letters, as opposed to using 'Content her
Kids Pestalozzischule: Reitturnier in der Festhalle
Kids Pestalozzischule: Reitturnier in der Festhalle
15. November 2016: Reisen & Ausflüge
Am Tag des Reitturniers machten wir uns gemeinsam mit einer Gruppe von Erst- und Zweitklässlern auf den Weg zur Festhalle. Als wir vor Ort ankamen und die Kinder zum ersten Mal die Geräusche der Pferde wahrnahmen, stieg bei ihnen immer mehr die Auf
Kids Pestalozzischule: Kauf von Fahrgeräten
Kids Pestalozzischule: Kauf von Fahrgeräten
28. October 2016: Spielzeug & Ausrüstung
Die Sommerferien der KidS an der Pestalozzischule standen in diesem Jahr ganz unter dem Motto “KidS Mobil”.Wie der Name schon sagt, drehte sich das Ferienprogramm (in der Zeit vom 18.07. bis zum 05.08.16) der Betreuung rund um das Thema Bewegung
Kids Pestalozzischule: Projekt Trommelkurs AG
Kids Pestalozzischule: Projekt Trommelkurs AG
18. October 2016: Freizeitgestaltung
Am 13.05.2016 fand das Abschlussfest der Trommel-AG der KIDS Pestalozzischule statt, das dank der Spenden von Main Kind e.V. über den ganzen Projektzeitraum finanziert werden konnte. Die Trommel-AG umfasste einen 10-wöchigen Trommelkurs mit Bara Mb

Spendenkonto: Main-Kind e.V. | Nassauische Sparkasse | IBAN: DE87510500150140267881 | BIC: NASSDE55XXX