€1500

Spenden in Höhe von €1500 von 1 Unterstützer(n) eingegangen.

Die Ferienfahrt von Junularo Frankfurt e.V. hat inzwischen Tradition. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus allen Einrichtungen fahren in der ersten Ferienwoche der Sommerferien auf eine erlebnisreiche, intensive Woche. Hier finden viele Begegnungen statt, die Freundschaften über die ganze Stadt hinweg entstehen lassen. Alle dürfen mit! Wir arbeiten inklusiv und mit einer Altersgruppe von 10-25 Jahren. Für viele von ihnen ist es der einzige Sommerurlaub und ein sehr wichtiges Ereignis. Das Besondere ist der Schwerpunkt auf Peer-Aducation, denn ein großer Teil unseres erfahrenen Teams sind ehemalige Jugendliche unseren Einrichtungen, die eine Jugendleiter*innenausbildung gemacht haben. Unsere Freizeiten werden dankenswerter Weise größtenteils vom Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt finanziert. In diesem Jahr möchten wir den jungen Menschen aber darüber hinaus noch besondere freizeitpädagogische Aktionen anbieten. Wir möchten mit ihnen ins Schwimmbad "Die Batze" in Beverungen fahren. Das Erlebnisbad liegt in der Nähe der Jugendherberge Bad Karlshafen und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Pommes und Eis sollen den Tag für die Kinder und Jugendlichen perfekt machen, die in den letzten Jahren auf so viel verzichten mussten. Darüber hinaus planen wir eine Kanu-Tour auf der Diemel, um noch ein bisschen mehr Abenteuer in unsere Reise zu bekommen. Wir freuen uns, wenn dieses tolle Angebot Unterstützung bekommt!

Feedback nach Projektabschluß

Ausflug ins Schwimmbad

Während der Ferienfahrt findet ein Großteil des Programmes auf dem Gelände der Unterkunft statt. Die Workshops und sportlichen Aktivitäten, die jeden Tag stattfinden, bilden den Rahmen und eine Routine für die Teilnehmer*innen. Da ist es klar, dass der Ausflug zur Wochenmitte ganz besonders heraussticht und ein Highlight für alle Teilnehmer*innen ist.

Nach dem Frühstück trafen sich alle, voll ausgerüstet und bereit für das Schwimmbad, vor der Jugendherberge. Die Vorfreude und Aufregung unter den Jugendlichen waren groß. Als die zwei Reisebusse kamen, die uns zum Schwimmbad bringen sollten, gab es schon fast kein Halten mehr. Die Busse wurden in Rekordzeit bestiegen, noch ein letztes Mal durchgezählt und los ging es. Zum Glück war die Busfahrt recht kurz und wir erreichten nach nur 20 Minuten das Freibad.

Das Wetter war zu Beginn noch etwas unstet und vor allem die Betreuer*innen warfen immer wieder skeptisch Blicke zum Himmel. Die Jugendlichen interessierte das nicht die Bohne. Sie waren voll motiviert und heiß darauf, ins Wasser zu springen, egal ob mit oder ohne Sonne. Deshalb war es nicht überraschend, dass das sonst eher ruhige Schwimmbad innerhalb von Minuten nach unserer Ankunft von lauten Rufen, Lachen und Plantschen erfüllt war. Sprungturm, Wasserrutsche, Trampolin und Liegewiese wurden in Beschlag genommen und wie zur Belohnung kam sogar die Sonne hinter den Wolken hervor. Es wurde gesprungen, geschwommen, getaucht, geplanscht und Wasser gespritzt. Zur Stärkung und zum Aufwärmen gab es zwischendurch Eis und Pommes vom Kiosk – und von den Betreuer*innen die Erinnerung daran, Sonnencreme und Hut nicht zu vergessen, während man sich auf dem Handtuch aufwärmte. Die Zeit verging wie im Flug und die Jugendlichen waren unermüdlich. Viel zu schnell mussten wir nach nur 6 Stunden wieder gehen.

Die Busfahrt zurück war ungewöhnlich ruhig, was vielleicht daran lag, dass viele müde, aber zufriedene Kinder auf ihren Sitzen eingeschlafen waren.

Spendenkonto: Main-Kind e.V. | Nassauische Sparkasse | IBAN: DE87510500150140267881 | BIC: NASSDE55XXX