€500

Spenden in Höhe von €500 von 1 Unterstützer(n) eingegangen.

Startdatum: Wed, Juni 15, 2022 12:00:00 AM
Fahrradwerkstatt im Jugendclub

Der Jugendclub Kleines Zentrum ist eine offene Jugendeinrichtung für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 27 in Niederursel/ Nordweststadt.

Die Jugendlichen kommen immer wieder mit kaputten Fahrrädern zu uns. Wir würden uns freuen, wenn wir Gelder zum Kauf von Werkzeug, Reparaturmaterial und Ersatzteile wie Fahrradlichter, Schläuche etc. gespendet bekommen und gemeinsam mit den Jugendlichen ans Werk gehen können.

Mit einem funktionstüchtigen und verkehrssicheren Fahrrad können die Jugendlichen über den Stadtteil hinaus Mobilität erleben! 

Der Jugendclub stellt einen Raum zur Verfügung. Mit einer mobilen Werkbank wird der Raum für Reparaturen genutzt. Hierbei kommt fachkundiges Personal zum Einsatz. Im Sommerhalbjahr werden Fahrräder der Jugendlichen repariert. Ziel ist es, dass die Jugendlichen in der Lage sind, kleine Reparaturen selbständig vorzunehmen. Im Winterhalbjahr dreht sich alles um Do-it-Yourself - mit und für die Jugendlichen wird gebastelt und gewerkelt.

Die Jugendlichen haben Erfolgserlebnisse fernab von Spielekonsolen und Schule, sie erfahren Selbstwirksamkeit und erwerben handwerkliche Grundkenntnisse. Zusätzlich schaffen wir Raum für ökologische Alternativen zum eigenen Auto, das für viele junge Menschen immer noch als Ziel angestrebt wird.

Wir würden uns über eine Spende für dieses tolle Projekt freuen!

Feedback nach Projektabschluß

Vielen Dank für die großzügige Spende. Mit den Mitteln haben viele Jugendliche unter fachkundiger Anleitung ihre Fahrräder repariert. Sie wurden in die Lage versetzt, kleinere Reparaturen selbständig vorzunehmen, gemeinsam wurde sich aber auch an größere Reparaturen gewagt. Neben den eigenen Fahrrädern reparierten die Jugendlichen auch Fahrräder von Familienangehörigen. Anders als erwartet, war das Projekt nicht nur kurzfristig interessant für die Zielgruppe, sondern die jungen Menschen kamen bis Jahresende mit kaputten und reparaturbedürftigen Rädern. Für die Mobilität der Jugendlichen waren die Spenden sehr hilfreich, mit viel Spaß und großer Dankbarkeit haben sie das Angebot in Anspruch genommen.

Spendenkonto: Main-Kind e.V. | Nassauische Sparkasse | IBAN: DE87510500150140267881 | BIC: NASSDE55XXX