Projektantrag:
Der Schüler besucht die fünfte Klasse des Adorno Gymnasiums. Der Schüler ist sehr interresiert an den Unterrichtinshalten und zeigt viel Einsatz im Unterricht. Auch verhält er sich stets freundlich gegenüber seinen Lehrkräften und Mischüler:innen. Seine Mitarbeit und seine Leistungen in Englisch und Mathe sind gut bis sehr gut. Da der Schüler kein Muttersprachler ist und seine Eltern nur über geringe Deutschkenntnisse verfügen, hat er trotz Bemühungen Schwierigkeiten im Fach Deutsch. Zudem besitzt die Familie wenig finanzielle Mittel. Von einer Förderung im Berreich Deutsch durch das Programm „Lesepaten“ würde der Schüler daher sehr profitieren.
Die Kosten des Proghramms betragen 15 Euro pro Monat. Ich empfehle eine Förderung über die kommenden zwei Jahre für insgesamt 360 Euro.
Feedback nach Projektabschluß
Von dem gespendeten Geld kann der Schüler in den kommenden zwei Jahren an dem Lesepaten-Programm der Stiftung LeseAllianz teilnehmen. Damit kann der Schüler wöchentlich 45 Minuten mit einem Lesepaten online oder bei einem Treffen in seiner Lesefähigkeit gefördert werden. Die 1:1-Lesesituation fördert die Lesekompetenz besonders wirksam – gleichzeitig steigt die kognitive Leistungsfähigkeit des Kindes. Da der Schüler nicht in Deutschland geboren ist und seine Eltern über keine Deutschkenntnisse verfügen, besitz er großen Nachholbedarf beim Lesen lernen und benötigt Unterstützung beim regelmäßigen Lesen üben. Das Leseförderungsprogramm der LeseAllianz kostet 15 € pro Monat für die Nutzungslizenz je Kind. Diese 15 Euro beinhalten neben der Bereitstellung eines Lesepatens die digitale App inkl. Lesestoff und technischer Betreuung.
Spendenkonto: Main-Kind e.V. | Nassauische Sparkasse | IBAN: DE87510500150140267881 | BIC: NASSDE55XXX