€1075

Spenden in Höhe von €1075 von 1 Unterstützer(n) eingegangen.

Startdatum: Wed, January 25, 2023 12:00:00 AM
JAM - Konzertabend im Café Müller

Im Schüler*innentreffpunkt Café Müller soll ein von Ehrenamtlichen organisierter Konzertabend stattfinden. Dabei soll jungen Künstler*innen eine Bühne geboten werden und der Zielgruppe einen Zugang zu einem von ihnen organisierten Kulturprogramm gewähren. Den Jugendlichen und jungen Erwachsenen wird somit nach Corona ein kulturelles Angebot geschaffen, welches sie selbst mitgestalten können. Diese Möglichkeiten sind vor allem während der Pandemie verloren gegangen und sind nun wichtiger als je zuvor. Die Ehrenamtlichen organisieren den Konzertabend in Absprache mit den hauptamtlichen Sozialarbeiter*innen und dem ehrenamtlichen Gremium. Es werden mindestens 70 Besucher*innen erwartet. Im Mittelpunkt steht die Wiederbelebung des Café Müllers als Veranstaltungsort, der sich allen öffnet, sowie die Möglichkeit bietet, junge Künstler*innen zu stärken. Das Café Müller ist insbesondere aufgrund des fehlenden Konsumzwangs und des Eintritts auf Spendenbasis für die Zielgruppe attraktiv, da dies nahezu einzigartig bei Veranstaltungen dieser Art in Frankfurt ist.

Feedback nach Projektabschluß

Das Konzert „Mischtheke“ war für das Gremium eine wiederbelebende Herausforderung. Nach drei schwierigen Jahren geprägt von Wasserschäden, der Corona Pandemie und allgemeiner Unterfinanzierung, nahm das Projekt die Funktion eines gemeinsamen Zieles ein, an dem nicht nur alteingesessene Mitglieder, sondern auch viele der neuen „Cafésatzler“ und einige Tagesbesucher beteiligt waren. Wir haben neue Eindrücke sammeln können, wie Kommunikation, Budgetierung, Planung und Umsetzung innerhalb eines großen Projektes aussieht und begrüßen schon jetzt neue Besucher und Gremiumsmitglieder in unserem Café. In den Wochen vor dem Konzert beschäftigte sich der „Cafésatz“, neben der Organisation von Unterkünften, Technik, Raumgestaltung und Band-Verpflegung mit einer ausführlichen Marketing-Kampagne auf Social Media und hing Plakate an Unis, Schulen und Studierenden-Treffs in Frankfurt aus. Besonders herausfordernd war im Vorbereitungsprozess die Vermittlung der Arbeitsaufteilung und die Kommunikation, da für die meisten Beteiligten eine Veranstaltungsplanung von dieser Größe eine vollkommen neue Erfahrung gewesen ist. Nichtsdestotrotz werden diese Erfahrungen uns in Zukunft nicht nur in der Planung von Veranstaltungen, sondern auch grundlegend in der Kommunikation unterstützen. Für eine bunte Mischung von etwa 80 Besuchern war am 25.02. das „Müller“ wieder ein Veranstaltungsort, der einen Abend präsentierte, an den wir noch lange zurückdenken werden, zudem uns die Bandmitglieder von „Oh The Moon“ aus Stuttgart, „Estate“ aus Berlin und „Lummerland“ aus Leipzig mitgeteilt haben, dass sie an zukünftigen Konzertabenden gerne wieder auftreten möchten. Auch freuen wir uns, dass unsere Ansprache bezüglich der Unterfinanzierung von offener Kinder- und Jugendarbeit in einem Artikel der „Frankfurter Neuen Presse“ aufgenommen, wurde mit der Hoffnung, dass wir mit dem Konzert nicht nur innerhalb sondern auch außerhalb des Cafés laut geworden sind. Die „Mischtheke“ hat uns allen gezeigt, was im Café Müller, als Raum für Jugend, möglich sein kann, wenn dahinter finanzielle Mittel und engagierte Personen stehen, die eine Vision haben. Hierfür danken wir den Musikern, Mitgliedern und Freunden, Hauptamtlichen und den Spendern, ohne die es still geblieben wäre.

Spendenkonto: Main-Kind e.V. | Nassauische Sparkasse | IBAN: DE87510500150140267881 | BIC: NASSDE55XXX