Der Schüler besucht die Qualifikationsphase des Adorno-Gymnasiums und die Leistungskurse Deutsch und Mathematik. Er zeigt sich an vielfältigen Themen sehr interessiert und nimmt mit hohen Einsatz am Unterricht teil. Gegenüber seinen Mitschülern:innen und Lehrkräften verhält sie sich stets freundlich, hilfsbereit und ausgesprochen höflich. Seine schulischen Leistungen sind insgesamt im guten bis sehr guten Bereich.
Der Schüler lebt in schwierigen Familienverhältnissen: Die Eltern haben sich vor einiger Zeit getrennt, seitdem lebt der Schüler alleine bei seiner Mutter. Beim Vater leben die beiden Schwestern. Zunächst zum Vater und nun auch zu den Schwestern hat der Schüler keinen Kontakt, was er sehr bedauert. Der Vater zahlt keinen Unterhalt für den Schüler. Die Mutter ist erkrankt, hat einen Schwerbehindertengrad und kann nur wenige Stunden am Tag arbeiten und bezieht auch Arbeitslosengeld. Der Schüler hat selbständig versucht, Ämter (z.B. Sozial- und Jugendamt) zu kontaktieren, um (finanzielle) Unterstützung zu erlangen, dabei aber keinen Erfolg erzielt. Daher arbeitet er selbst in verschiedenen Minijobs neben der Schule, was ihn zunehmend belastet.
Zum Ende des Schuljahres fallen verschiedene Aktivitäten an. Der Mathe-Leistungskurs als Tutorenkurs des Schülers unternimmt einen Ausflug in den Kletterwald, um den sozialen Halt in der Gruppe zu stärken (Kosten 12,90 €). Mit seinem Deutsch-Leistungskurs geht der Schüler, wie vom Lehrplan vorgesehen, ins Theater und besucht eine Inszenierung des Dramas „Woyzeck“ (Kosten 13,50 €). Zudem muss auch die entsprechende Lektüre dieses Werkes als Vorbereitung auf das Abitur beschafft werden (Kosten 4,95€).
Von einer finanziellen Förderung dieser besonderen Ereignisse zum Abschluss des Schuljahres würde der Schüler daher sehr profitieren und dadurch seinen interkulturellen sozialen und kulturellen Horizont erweitern.
Die Gesamtkosten für die genannten Posten betragen 31,35 €.
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