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Startdatum: Sun, July 14, 2024 12:00:00 AM
Schüler Klasse 12

Der Schüler besucht die 12. Klasse eines Frankfurter-Gymnasiums. Er zeigt sich an vielfältigen Themen sehr interessiert und nimmt mit hohen Einsatz am Unterricht teil. Gegenüber seinen Mitschülern:innen und Lehrkräften verhält er sich immer freundlich und ausgesprochen höflich. Seine schulischen Leistungen waren in den vergangenen Jahren durchweg im guten, teils sehr guten Bereich. Der Schüler hat mehrere Geschwister und lebt in schwierigen Familienverhältnissen: Durch die Trennung der Eltern und Erkrankungen in der Familie sind verschiedene soziale und finanzielle Probleme aufgetreten, so dass der Familie nur ein sehr geringer finanzieller Spielraum zur Verfügung steht. Der Schüler versuchte daher seit längerem, selbst etwas zum Familieneinkommen durch die Arbeit in verschiedene Minijobs beizusteuern. Die Doppelbelastung von Minijobs und Schule war für den Schüler jedoch kaum mehr leistbar, so dass er die Schule ohne den angestrebten Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife verlassen wollte, um schneller in die Erwerbstätigkeit zu gelangen und mehr Geld für die Familie verdienen zu können. Seine Lehrkräfte bescheinigen ihm jedoch eine sehr gute Perspektive, das Abitur erfolgreich ablegen und so eine qualifizierte Laufbahn, die seinen Begabungen und Interessen entspricht, einschlagen zu können. Durch eine regelmäßige finanzielle Unterstützung (von 500€ pro Monat) wird der Schüler sein letztes Schuljahr mit der lernintensiven Zeit der Abiturprüfungen ohne eine Doppelbelastung von Job und Schule erfolgreich absolvieren können. Der Schüler hat selbständig versucht, Ämter (z.B. Sozial- und Jugendamt) zu kontaktieren, um (finanzielle) Unterstützung zu erlangen, dabei aber keinen Erfolg erzielt. Daher arbeitet er selbst in verschiedenen Minijobs neben der Schule, was ihn zunehmend belastet. Zum Ende des Schuljahres fallen verschiedene Aktivitäten an. Der Mathe-Leistungskurs als Tutorenkurs des Schülers unternimmt einen Ausflug in den Kletterwald, um den sozialen Halt in der Gruppe zu stärken (Kosten 12,90€). Mit seinem Deutsch-Leistungskurs geht der Schüler, wie vom Lehrplan vorgesehen, ins Theater und besucht eine Inszenierung des Dramas „Woyzeck“ (Kosten 13,50 €). Zudem muss auch die entsprechende Lektüre dieses Werkes als Vorbereitung auf das Abitur beschafft werden (Kosten 4,95€). Von einer finanziellen Förderung dieser besonderen Ereignisse zum Abschluss des Schuljahres würde der Schüler daher sehr profitieren und dadurch seinen interkulturellen sozialen und kulturellen Horizont erweitern. Die Gesamtkosten für die genannten Posten betragen 31,35 €.

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