€900

Spenden in Höhe von €900 von 1 Unterstützer(n) eingegangen.

Startdatum: Sat, October 21, 2017 12:00:00 AM
Projekt Powerplay

Aus verschiedenen Gründen wächst ein Großteil der Jugendlichen unserer Gesellschaft ohne viel Sport und Bewegung auf. Das geringe Sportangebot an Schulen, aber auch die vom Elternhaus wenig gebotenen Anreize zur Bewegung in der Kindheit, sorgen oft für mangelnde Lust an sportlichen Aktivitäten. Häufig  kommt aber auch die Scham hinzu, dass der eigenen Körper, die im Sport oftmals geforderte Leistung nicht erfüllen kann. So wird Sport und Bewegung schnell als "uncool" definiert, um der Peinlichkeit zu entgehen, beim gemeinsamen Spielen eine schlechten Figur zu machen.

Hier setzt das Projekt Powerplay des Jugendbüros an. Wir bieten den jungen Menschen einmal in der Woche die Möglichkeit, fern vom Leistungsgedanken zu spielen und sich auszupowern. Über die vertrauensvolle Beziehungsarbeit unserer "Aufsuchenden Jugendarbeit" gelingt es uns, Jugendliche zu motivieren, an unserem Angebot teilzunehmen.

Die Jugendlichen bestimmen an jedem Termin selbst, was gespielt wird. Dabei werden immer drei Spiele per Abstimmung ausgewählt. Neben den klassischen Ballsportarten wie Fußball und Basketball werden in jeder Einheit auch traditionelle Spiele, wie z.B. Brennball oder Völkerball gespielt. Die Jugendlichen denken sich aber auch neue Spielformen aus oder transformieren die Regeln bekannter Bewegungsspiele, um diese ihrem Leistungsniveau anzupassen. Die Betreuer_innen achten darauf, das alle Teilnehmer_innen in das Spiel eingebunden sind, keine abfälligen Bemerkungen fallen und niemand beschämt wird, und dass der Spaß an der Bewegung über Allem steht. Wir sind mit diesem Konzept sehr erfolgreich. Viele Teilnehmer_innen sind eher unsportlich und haben dennoch große Freude am Powerplay teilzunehmen. Besonders am Herzen liegt uns die Einbindung weiblicher Jugendlicher. Die Hälfte unserer Teilnehmer_innen sind weiblich und bereichern mit ihrer Spielfreude unser Angebot.

Da das Powerplay sehr großen Zuspruch erfährt, benötigen wir eine zweite Betreuungsperson für die Durchführung der Veranstaltung. Die Kosten hierfür belaufen sich auf jährlich 900 Euro.

Wir würden uns freuen, wenn Sie das Projekt fördern wollen und uns mit Ihrer Spende bei der Durchführung auch im Jahr 2018 wieder finanziell unterstützen.


FEEDBACK

Sehr geehrte Damen und Herren von MainKind e.V., durch Ihre Unterstützung konnten wir das Sport- und Bewegungsprojektes „Powerplay“ auch in 2017 erfolgreich durchführen. Der wöchentliche Termin immer Dienstags von 16:00 – 17:30 mit diversen von den Jugendlichen selbst gewählten Spielen und Sportarten war durchgängig sehr gut. Wir konnten durch ihre Spende eine zweite pädagogische Kraft finanzieren, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der heterogenen Teilnehmerschaft eingehen zu können. Auf Wunsch der Jugendlichen konnten wir mit Unterstützung der Johann Hinrich Wichernschule ganzjährig die Sporthalle nutzen, sodass die Intensität und die Kontinuität stärker als die Jahre zuvor gewährleistet wurden. In den Ferien unternahmen wir zudem sportliche Ausflüge wie den Besuch eines Kletterparks, Fahrradtouren, Ausflüge ins Schwimmbad und an Seen sowie Wanderungen. Neben den sportlichen Aktivitäten konnten wir durch die pädagogische Doppelbesetzung das soziale Miteinander fördern und den Gruppenzusammenhalt stärken. So war es für Neueinsteiger leicht sich einzufinden und zu integrieren. Auch im Namen der Jugendlichen vielen Dank für Ihre Förderung unseres Projektes.

Mit freundlichen Grüßen Das Team des Jugendbüros Eschersheim




Feedback nach Projektabschluß

Sehr geehrte Damen und Herren von MainKind e.V., durch Ihre Unterstützung konnten wir das Sport- und Bewegungsprojektes „Powerplay“ auch in 2017 erfolgreich durchführen. Der wöchentliche Termin immer Dienstags von 16:00 – 17:30 mit diversen von den Jugendlichen selbst gewählten Spielen und Sportarten war durchgängig sehr gut. Wir konnten durch ihre Spende eine zweite pädagogische Kraft finanzieren, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der heterogenen Teilnehmerschaft eingehen zu können. Auf Wunsch der Jugendlichen konnten wir mit Unterstützung der Johann Hinrich Wichernschule ganzjährig die Sporthalle nutzen, sodass die Intensität und die Kontinuität stärker als die Jahre zuvor gewährleistet wurden. In den Ferien unternahmen wir zudem sportliche Ausflüge wie den Besuch eines Kletterparks, Fahrradtouren, Ausflüge ins Schwimmbad und an Seen sowie Wanderungen. Neben den sportlichen Aktivitäten konnten wir durch die pädagogische Doppelbesetzung das soziale Miteinander fördern und den Gruppenzusammenhalt stärken. So war es für Neueinsteiger leicht sich einzufinden und zu integrieren. Auch im Namen der Jugendlichen vielen Dank für Ihre Förderung unseres Projektes. Mit freundlichen Grüßen Das Team des Jugendbüros Eschersheim

Spendenkonto: Main-Kind e.V. | Nassauische Sparkasse | IBAN: DE87510500150140267881 | BIC: NASSDE55XXX