FC Gudesding Frankfurt eV

UNSER LEITBILD

Wir nennen uns „FC Gudesding Frankfurt“, weil wir eine Idee haben: Bei uns soll jeder ein gutes Gefühl haben. Unser Club soll aus Freundinnen bestehen, die sich gegenseitig respektieren und akzeptieren – und gemeinsam anpacken. Das alles haben wir in unser Leitbild gegossen. Die „Gude Grundsätze“:

GUDES TUN IN FUSSBALLSCHUH

Unsere gemeinsam geteilte Begeisterung für den Sport steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen. Dabei erkennen wir die soziale und integrative Kraft des (Breiten-)Sports an und wollen bewusst mit unserem Verein ein Zeichen setzen für gelebte Vielfalt, sportliche Verantwortung, soziales und nachhaltiges Engagement - ohne die kommerziellen und entwurzelten Strukturen des Systems Profifußball und die unfairen und teilweise illegalen Praktiken des "Milliardenspiel[s] Amateurfußball" (Titel einer ARD Dokumentation) zu reproduzieren.

Wir begleiten sportliche und gesellschaftliche Entwicklungen kritisch und bieten aktiv und überzeugt Alternativen an: gegen den Leistungsdruck und für den Spaß am Sport, gegen das Konkurrenzdenken und für den fairen Wettbewerb, gegen die Ellenbogenmentalität und für eine nachhaltige und tolerante Vereinsarbeit. Wir suchen den sportlichen Erfolg, aber nicht um seiner selbst willen und auf Kosten anderer.

All diese Aspekte gehen in unserem Namen auf: GUDESDING ist nicht nur ein vielfach auf Sportplätzen im Rhein-Main-Gebiet ausgesprochenes Lob für eine super Aktion oder ein tolles Tor - es ist unsere Einstellung auf und neben dem Platz!

GUD IS: RESPEKT

Sport verbindet. Wir wollen und können ihn nur gemeinsam ausüben. Deshalb schätzen wir das Miteinander im Gegeneinander und achten und respektieren Gegnerinnen, Schiedsrichterinnen und Zuschauer*innen genauso wie unsere eigenen Mitglieder.

GUD IS: TOLERANZ

Bei uns sind alle willkommen, gleich woher sie kommen, wie sie aussehen, woran sie glauben oder wen sie lieben. Wir wollen soweit möglich die soziale Absicherung unserer Vereinsmitglieder unterstützen und engagieren uns aktiv für eine integrative und vielfältige Gesellschaft. Wir treten jeglicher Form von Diskriminierung und Gewalt entschieden entgegen: Bei uns ist kein Platz für Sexismus, Rassismus, Antisemitismus, anti-muslimischen Rassismus und jegliche Form von Extremismus.

GUD IS: FAIR PLAY

Wie in der Gesellschaft als Ganzes ist es auch im kleineren Rahmen wichtig, sich an Regeln für angemessenes Verhalten auszurichten. Um neben der sportlichen auch der sozialen Verantwortung gerecht zu werden, stehen wir im Sinne des Grundsatzes der "gelebten Demokratie" für demokratische Mitbestimmung und das Einhalten von gegenseitiger Achtung geprägter Umgangsformen auf und neben dem Platz ein. Dies gilt auch für den Umgang mit internen und externen Konflikten.

GUD IS: FREUNDSCHAFT

Durch einen Freundeskreis gegründet, war es von Anfang an die Idee, das aktive Vereinsleben nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten, Dinge kritisch zu hinterfragen und die Werte Freundschaft und Solidarität zur Grundlage zu erheben. Wir konnten und wollten den Verein aus eigener Kraft und dem Antrieb seiner Mitglieder aufbauen und eigene, unseren Werten und den formellen Anforderungen an Vereine entsprechende Strukturen aufbauen. Das dafür benötigte aktive Einbringen von Motivation, Zeit, Fähigkeiten und individuellen Ressourcen setzt auf dieser Grundlage auf.

Wir sind immer füreinander da – auf und neben dem Platz. Denn wir tun das, was wir tun, nicht nur, weil es getan werden muss, sondern weil wir hier Freundschaften schließen und sozialen Zusammenhalt erfahren. Das sind die zentralen Eckpfeiler auch für die Gründung weiterer Teams sowie den Aufbau einer Fußball-Jugendabteilung.

GUD IS: ZUVERLÄSSIGKEIT

Unser Engagement ist ehrenamtlich. Ob es um den regulären Trainings- und Spielbetrieb oder unsere Verantwortung gegenüber Kindern und Jugendlichen geht, die uns in der Jugendarbeit anvertraut werden: Wir verpflichten uns, zuverlässig und entschlossen zu unseren Werten zu stehen und die uns aufgetragenen Aufgabe mit bestmöglichem Einsatz zu erfüllen. Die Belange des Kinder- und Jugendschutzes sind uns dabei von besonderer Bedeutung. Wir streben nach Kontinuität in der sportlichen und persönlichen Entwicklung, um unsere Werte und Prinzipien nachhaltig und zukunftsorientiert in der Frankfurter Sportlandschaft zu etablieren.

GUD IS: ES IST NUR EIN SPIEL

Natürlich wollen wir jeden Zweikampf, jedes Spiel und jeden Wettkampf für uns entscheiden, doch auch nach Niederlagen stehen wir wieder auf. Denn unser Spiel ist ein Spiegelbild unserer Haltung. In ihm soll unsere Vision zum Ausdruck kommen, dass Sport über die Begrenzungen des Spielfeldes hinaus verbindet und zum Abbau von Vorurteilen beiträgt. Dass er über die körperliche und geistige Gesundheit der Sporttreibenden hinaus aktiv in die Gesellschaft wirkt und die Vorstellung eines gerechten, demokratischen und dem Grundsatz der Gleichheit verpflichteten Miteinanders mit Leben füllt.

Ansprechpartner: Stefan Lucht
E-Mail: stefan.lucht@l-p-a.com
Adresse: c/o Stefan Lucht, Falkensteiner Straße 5
60322 Frankfurt
Kontakt: 0172 4218859
Jugendmannschaftsreise auf ein internationales Fußballturnier
Jugendmannschaftsreise auf ein internationales Fußballturnier
22. December 2023: Reisen & Ausflüge
Beim FC Gudesding setzen wir nicht nur auf sportliche Erfolge, sondern legen auch großen Wert auf grundlegende Werte wie Freundschaft, Respekt und Toleranz. Diese Werte prägen nicht nur unser Verhalten auf dem Spielfeld, sondern auch abseits davon.Um diese Werte aktiv zu fördern und unseren Jugen

Projekte nicht gefunden!

Mehr Platz für unsere Trainingsutensilien
Mehr Platz für unsere Trainingsutensilien
10. January 2024: Freizeitgestaltung
Eine gute Jugendarbeit benötigt die richtigen Materialien sowie eine Möglichkeit, diese aufzubewahren - gerade auch weil vielen Familien die Möglichkeit fehlt, Materialien anzuschaffen sowie diese jedes Mal bei Training mitzubringen. Glücklicherw
Trainingslager der Gudesding Jugend Sommer 2022
Trainingslager der Gudesding Jugend Sommer 2022
10. January 2024: Freizeitgestaltung
Unser Jugendbereich wächst.Damit die Mannschaften zu Saisonbeginn zusammenwachsen und zu einem Team werden, verbringen wir ein Wochenende mit Spiel und Spaß in der Sportschule des HFV in Grünberg.Um ALLEN Kindern die Teilnahme zu ermöglichen, bit

Spendenkonto: Main-Kind e.V. | Nassauische Sparkasse | IBAN: DE87510500150140267881 | BIC: NASSDE55XXX